Ferienbetreuung

Verbringe deine Ferien mit deinen Freunden oder lerne andere in deinem Alter kennen!

Dich erwarten schöne Ausflüge, leckere Mahlzeiten und ein kunterbuntes Programm.

Der Freizeitbereich hat einen hohen Stellenwert in unserem Leben, so beschreiben Kinder und Jugendliche, dass sie ihre Freizeit als Bedingung dafür sehen, glücklich und zufrieden zu sein. In diesem Zusammenhang ist es sehr wichtig, dass sich ihre Kinder und Jugendlichen in ihren Freizeitaktivitäten verwirklichen können – künstlerische, sportliche oder gesellige Angebote – bieten hierbei ein enormes Potenzial, um die Interessen zu erweitern und das Selbstwertgefühl ihrer Kinder zu steigern.

Pädagogische Leitideen:

  • Gruppenerfahrungen und Erlebnismöglichkeiten mit Gleichaltrigen
  • Jugendlichen mit Handicap die Möglichkeit zu geben, Freizeit erleben zu können
  • Förderung von Selbstvertrauen, Selbstsicherheit und Persönlichkeit
  • Motivation der Jugendlichen zu mehr Bewegung und weiteren sozialen Kontakten
  • Erhalt und Förderung eigener Bewegungsaktivitäten

Unsere Ferienbetreuung findet ganztägig in den Oster-, Sommer- und Herbstferien statt. Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene im Alter von 8 bis 20 Jahren verbringen ihre Ferien gemeinsam mit unserem Betreuerteam und können sich auf ein sehr abwechslungsreiches Programm freuen. Uns ist hierbei sehr wichtig, dass das Programm im Wechselspiel zwischen gewohnten Aktivitäten und neuen Erlebnissen und Herausforderungen steht, um unseren Teilnehmern viel Freude und gemeinsame schöne Momente zu ermöglichen.

Wie könnt ihr euch einen Ferientag vorstellen?

Uns ist wichtig, dass wir den Tag mit einem ausgewogenen Frühstück beginnen. Meistens haben unsere Betreuer das Frühstück bis 9.00 Uhr vorbereitet, sodass die ganze Gruppe dann schlemmen kann. Keine Angst – Ihr habt Ferien, wenn ihr mal etwas länger schlafen wollt, sagt uns Bescheid. Nach dem Frühstück macht sich die ganze Gruppe – das sind meistens 12 Kinder und Jugendliche in Begleitung von 6-8 qualifizierten Betreuern – dann auf zu einem Ausflug, einer schönen Aktion oder einfach in den nahegelegen Tierpark sowie Stadtpark. Für eine erneute Stärkung sorgt dann das schon bereitstehende Mittagessen – hierbei ist uns wichtig, dass wir auf die individuellen Bedürfnisse der Kinder und Jugendlichen eingehen, so können wir alle gemeinsam schlemmen. Bis zum Schluss, dass ist in etwa 15.00 Uhr, chillen wir dann zusammen oder gehen noch eine Runde raus.

 

OSTERFERIEN 2024

Das Anmeldeverfahren für die Oster-Ferienbetreuung 2024 startet im Januar.
Es sind zwei Standorte vorgesehen: die Hilda-Heinemann-Schule und die Schule am Haus Langendreer.

Ferienbetreuung vom 25.03. – 05.04.2024, jeweils 08.00 – 15.00 Uhr, keine Betreuung an den Feiertagen

Anmeldezeitraum ist: 08.01. – 14.01.2024.

Anmeldebogen:  Anmeldung-Ferienbetreuung Ostern 2024

Termine
Ostern 2024
1. Woche: 25.03. – 28.03.2024 (4 Tage)

2. Woche: 02.04. – 05.04.2024 (4 Tage)

Sommer 2024
1. Woche: 05.08. – 09.08.2024 (5 Tage)

2. Woche: 12.08. – 16.08.2024 (5 Tage)

Herbst 2024
1. Woche: 14.10. – 18.10.2024 (5 Tage)

2. Woche: 21.10. – 25.10.2024 (5 Tage)

Ansprechpartnerin
Diana Stricker
Tel.: 0176 – 520 376 13
info(e)menschenskinder-bochum.de

Kosten
Die Kosten für die Familien (Eigenanteil) beträgt 50,- € pro Tag, einschließlich Verpflegung für ein zweites Frühstück und Mittagessen (55,- € pro Tag bei 7 – 8 Std. Betreuung; auf Anfrage kann die Betreuungszeit auf 7.30 – 15.30 Uhr erweitert werden). Eintrittsgelder werden ggf. separat in Rechnung gestellt.

Ca. 40 % der realen Gesamtkosten für die Ferienbetreuung werden aus Förder- und Spendengeldern der Elterninitiative Menschen(s)kinder e.V. getragen.

Die Ferienbetreuung ist gemäß Bescheid vom 17.09.2011 der Bezirksregierung Düsseldorf als Entlastungsangebote zur Unterstützung im Alltag nach §45b Abs.1 Nr.4 des SGB XI unbefristet anerkannt.

Unsere Räumlichkeiten sind komplett barrierefrei, denn es liegt uns sehr am Herzen, dass alle Kinder und Jugendlichen, unabhängig von benötigten Hilfsmitteln, ihre Freizeit bei uns verbringen können.

Das und noch viel mehr erwartet dich bei uns