Kochclub Smørrebrød

Erst kochen wir zusammen – dann wird geschlemmt!

(„Bum…Bum…Tschak! Bum…Bum…Tschak! Ich heiße Micha und ich möchte heute kochen!“ – Wir eröffnen unseren Kochkurs gemeinsam mit einem eigenen Song, denn für uns ist es wichtig, dass alle gemeinsam aktiv sind.
Das Wir steht im Fokus – gemeinsam Kochen und gemeinsam Schlemmen.

Für viele Kinder und Jugendliche mit Unterstützungsbedarf bieten die Aspekte der Lebensmittel­zubereitung sowie der Genuss von Lebensmitteln eine basale Zugangsmöglichkeit zu ihren Fähigkeiten. Ziel soll es sein, dass Selbstwertgefühl zu stärken, die Selbstständigkeit zu fördern sowie verschiedenste Sinne und Wahrnehmungsbereiche (riechen, fühlen und schmecken) anzuregen und zu aktivieren.)

Pädagogische Leitideen:

  • Gruppenerfahrungen und Erlebnismöglichkeiten mit Gleichaltrigen
  • Jugendlichen mit Handicap die Möglichkeit zu geben, Freizeit erleben zu können
  • Förderung von Selbstvertrauen, Selbstsicherheit und Persönlichkeit
  • Förderung der Selbstständigkeit durch das Kennenlernen von einfachen Gerichten
  • Förderung von motorischen Kompetenzen im Handlungsfeld der Lebensmittelzubereitung

Zum Kochclub Smørrebrød treffen sich immer samstags Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene im Alter von 8 bis 20 Jahren und bereiten gemeinsam ihr Mittagessen vor. Sie erkunden gemeinsam verschiedene Lebensmittel zu, bereiten in Teamwork eine leckere Vorspeise, einen Hauptgang sowie ein Dessert vor, um dann alles in großer Runde zu verspeisen. Hierbei werden ihre Kinder und Jugendlichen von unseren qualifizierten Betreuern angeleitet. Es ist uns wichtig, dass dieses Verhältnis auf Freundschaft und Respekt basiert.

Du hast Lust vorbeizuschauen und möchtest mal reinschnuppern? Dann kontaktiere uns gerne telefonisch oder per Mail.

Wir freuen uns schon riesig darauf, dich kennenzulernen!

Kosten
Das Betreuungsangebot für Kinder mit Handicap der Elterninitiative Menschen(s)kinder e.V. an der Universitäts-Kinderklinik Bochum ist als Niedrigschwelliges Betreuungsangebot  gemäß § 45a  Abs. 1 SGB XI von der Bezirks­regierung Düsseldorf anerkannt worden. Der Anerkennungsbescheid wurde am 29.09.2011 ausgestellt (neu ab 2017: Entlastungsangebot nach AnFöVO)

Kursleitung
MK-Betreuerteam

Alter
ca. 12 – 20 Jahre

Kosten
Eigenanteil von 20,- € pro Termin

Samstags jeweils 11 – 15 Uhr

Termine:
02.09.
14.10.

11.11.
02.12.2023

Ansprechpartnerin
Diana Stricker
Tel.: 0176 – 520 376 13
info(e)menschenskinder-bochum.de

Unsere Räumlichkeiten sind komplett barrierefrei, denn es liegt uns sehr am Herzen, dass alle Kinder und Jugendlichen, unabhängig von benötigten Hilfsmitteln, ihre Freizeit bei uns verbringen können.

Das und noch viel mehr erwartet dich bei uns