Spielenachmittag

Es wird ein abwechslungsreiches Freizeitangebot mit Ausflügen geplant.

 

Pädagogische Leitideen:

  • Gruppenerfahrungen und Erlebnismöglichkeiten mit Gleichaltrigen
  • Jugendlichen mit Handicap die Möglichkeit zu geben, Freizeit erleben zu können
  • Förderung von Selbstvertrauen, Selbstsicherheit und Persönlichkeit
  • Förderung der Selbstständigkeit
  • Förderung von motorischen Kompetenzen

Im Spielenachmittag treffen sich immer samstags Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene im Alter von 8 bis 20 Jahren und verbringen gemeinsam ihren Nachmittag. Hierbei werden ihre Kinder und Jugendlichen von unseren qualifizierten Betreuern begleitet. Es ist uns wichtig, dass dieses Verhältnis auf Freundschaft und Respekt basiert.

Du hast Lust vorbeizuschauen und möchtest mal reinschnuppern? Dann kontaktiere uns gerne telefonisch oder per Mail.

Wir freuen uns schon riesig darauf, dich kennenzulernen!

Kosten
Das Betreuungsangebot für Kinder mit Handicap der Elterninitiative Menschen(s)kinder e.V. an der Universitäts-Kinderklinik Bochum ist als Niedrigschwelliges Betreuungsangebot  gemäß § 45a  Abs. 1 SGB XI von der Bezirks­regierung Düsseldorf anerkannt worden. Der Anerkennungsbescheid wurde am 29.09.2011 ausgestellt (neu ab 2017: Entlastungsangebot nach AnFöVO)

Die nächsten Termine

bitte erfragen

Kursleitung
MK-Betreuerteam

Alter
ca. 12 – 20 Jahre

Kosten
Eigenanteil von 16,- € pro Termin

Samstags jeweils 14 – 18 Uhr

Termine:
  21. Januar
  4. März

Für nach den Osterferien stehen noch keine Termine fest.

Ansprechpartnerin
Diana Stricker
Tel.: 0176 – 520 376 13
info(e)menschenskinder-bochum.de

Um möglichst vielen Kindern und Jugendlichen mit Handicaps diese Freizeit-Erfahrung zu ermöglichen, übernimmt die Elterninitiative Menschen(s)kinder e.V. die Honorarkosten für die Betreuer bis auf einen Eigenanteil der Jugendlichen von 16,- € pro Treffen. Die Räumlichkeiten werden derzeit kostenfrei von der Kinderklinik zur Verfügung gestellt

Unsere Räumlichkeiten sind komplett barrierefrei, denn es liegt uns sehr am Herzen, dass alle Kinder und Jugendlichen, unabhängig von benötigten Hilfsmitteln, ihre Freizeit bei uns verbringen können.

Das und noch viel mehr erwartet dich bei uns