Aktuelles

Jubiläum Klinikclowns

Clowns verwandeln Kinderklinik in einen fröhlichen Jahrmarkt

Diese Parade würde sich so mancher Zirkus wünschen: 13 bunte und tanzfreudige Clowns marschierten mit ihren Musikinstrumenten und einem eigens komponiertem Jubiläumslied in die Universitätskinderklinik Bochum ein – eingerahmt von einem klatschenden Spalier von Klinikmitarbeitern, der Elterninitiative Menschen(s)kinder, Kindern und etlichen ehrenamtlichen Helfern. Es gab ja auch gleich zwei runde Geburtstage zu feiern: 20 Jahre Verein Clownsvisite e.V. und fünf Jahre Clownsbesuche in der Bochumer Klinik.

Die Feier fing mit einer stimmungsvollen Überraschung an: Die beiden Bochumer „Stammclowns“ Elfie und Lisette bedankten sich bei Prof. Thomas Lücke, Pflegedienstleiterin Sabrina Gust, Menschen(s)kinder-Vorsitzende Diana Stricker sowie die Vertreter der Sponsorpartner Kai Krischnak (Stadtwerke Bochum) und Bettina Mattukat (Volksbank Bochum) für das tolle Zusammenspiel.

Dem schlossen sich ein Zollstock-Ballett und Dutzende von Erinnerungsfotos und Videos an. Die Clownsfamilie bedankte sich für den herzlichen Empfang mit einem schönen Kompliment: „Wir haben im Jubiläumsjahr fünf Stationen bei langjährigen Partnereinrichtungen in Gesundheitseinrichtungen gemacht. Aber nur die Kinderklinik Bochum hat uns während der gesamten Pandemie-Dauer eingeladen und nur dort sind wir mit einem Fest empfangen worden. Vielen, vielen Dank für diesen tollen Empfang!“

 

Die Wertschätzung gaben die Clowns dann auch gleich symbolisch nicht nur an die Funktionsträger sondern auch an alle diensthabenden Mitarbeiter zurück: Bei Überraschungsbesuchen verschenkten sie an alle diensthabenden Kinderärzte und Kinderkrankenschwestern einen besonderen „Notfallkoffer“ mit Losen für kleine Gut-tu-Momente wie ein Lied, ein Tanz oder ein Lächeln. Eingelöst können die Gutscheine im Rahmen der regelmäßigen Besuche der Clowns auf den Stationen und in den Ambulanzen, um kranke Kinder aufzuheitern und manche Momente der Angst und Verunsicherung vergessen zu machen. Im Gegensatz zu diesem schönen Geburtstag – diesen werden Gäste und Gastgeber sicher noch lange in schöner Erinnerung behalten.

Dipl.-Journ. Vassilios Psaltis
Medienreferent St. Josef-Hospital

Presseartikel:

WAZ 11.06.2022

Stadtspiegel Bo 28.5.2022